1. Lass dich beraten 1. Lass dich beraten
2. Beste Altersvorsorge wählen 2. Beste Altersvorsorge wählen
3. Kostenfreie Zusatzleistungen! 3. Kostenfreie Zusatzleistungen!
4. Ruhestand genießen 4. Ruhestand genießen
So funktioniert's

Altersvorsorge ohne Provision und ohne hohe Verwaltungskosten

Altersvorsorge ohne Provision und ohne hohe Verwaltungskosten
Altersvorsorge ohne Provision und ohne hohe Verwaltungskosten

Herkömmliche Altersvorsorge...

 

…ist teurer als man denkt!
.

Zurück

Ich weiß Bescheid!

 

Jetzt vergleichen oder beraten lassen.

Los geht's!

So einfach kann man...

 

…zur VorsorgeKampagne wechseln und sparen!

Weiter

Genug informiert, ich will mich jetzt um meine Altersvorsorge kümmern!

Das sind deine Möglichkeiten:

Ich weiß, was ich will!

Jetzt unverbindlich provisionsfreie Tarife vergleichen.
Zum Tarifvergleich

Ich habe noch Fragen!

Überhaupt kein Problem! Immer her damit. Wir helfen sofort.Zum Support

Ich habe keine Ahnung!

Kein Problem! Dann lass dich von uns kostenfrei beraten.Termin buchen

Altersvorsorge ohne Provision

Altersvorsorge ohne Provision

Altersvorsorge ohne Provision ist nicht neu, aber sie ist deswegen noch nicht die gängige Praxis in der Versicherungsbranche, weil sehr viele Leute am Provisionsmodell verdienen. Deswegen hat sich das Geschäftsmodell über die Provisionstarife durchgesetzt, welches aber oft mehr Nachteile als Vorteile für den Verbraucher hat. Denn in erster Linie verdient die Versicherungsbranche an ihm, während er von seinen abgeschlossenen Verträgen nichts hat und lange seinen Einzahlungen hinterher laufen muss, bis die Erträge die hohen Kosten ausgleichen und er wieder auf Null ist.

Wesentlich verbraucherfreundlicher sind daher Altersvorsorgeprodukte ohne Provision, sogenannte Nettotarife oder auch Honorartarife. Bei der Vermittlung von Nettotarifen wird der Vermittler nicht von der Versicherungsgesellschaft über Provisionen bezahlt (wie bei Provisionstarifen) sondern von dem Kunden selbst. Dieser zahlt, ganz transparent, eine Rechnung.

Das hat gleich mehrere Vorteile für den Kunden:

Transparenz

Der erste große Vorteil für den Kunden, er muss nicht im Kleingedruckten suchen und weiß ganz genau, was ihn der Abschluss der Altersvorsorge kostet, ohne böse Überraschungen, wo das hartverdiente Geld ist, das er eingezahlt hat.

Unabhängige Beratung

Dadurch, dass der Vermittler nicht von der Versicherungsgesellschaft bezahlt wird, sondern von dem Kunden selbst, und die Gebühr für die Vermittlung unabhängig von dem zu vermittelnden Produkt ist, besteht kein Interessenskonflikt. Nettotarife bedeutet daher auch, man kann von einer wirklich unabhängigen und individuellen Beratung ausgehen. Das Bedürfnis des Kunden liegt dann nämlich im Fokus des Beraters.

Geringere Kosten

Altersvorsorge ohne Provision ist wesentlich günstiger als die gängigen Provisionstarife. Denn nicht nur die Provision fällt weg, auch die Verwaltungskosten sind bei Honorartarifen wesentlich niedriger. Desto weniger Geld in den Kosten verloren geht, desto mehr fließt in die Altersvorsorge und desto mehr hat man dann für die Rente.

Mehr Rente

Es wird dem Kunden kein Geld für den Vertrieb aus dem Sparvertrag entnommen. Das monatlich eingezahlte Geld fließt ab dem ersten Euro ungemeindert durch Vertriebskosten in den Spartopf, so dass mit jedem Euro Zinsen und Zinseszinsen erwirtschaftet werden. Dadurch erhöht sich die Ablaufleistung (das angesparte Kapital bei Rentenbeginn) erheblich. Und das unabhängig von der Entwicklung der Märkte, denn die können weder Versicherungsanbieter mit Provisionstarifen noch Versicherungsanbieter von Altersvorsorge ohne Provision beeinflussen.

Altersvorsorge geht auch ohne Provision. Wer das weiß, ist klar im Vorteil.

Übrigens: Bei Versicherungen zur Risikoabsicherung funktioniert das wieder etwas anders.

Zum Tarifvergleich
Frage stellen - Antwort erhalten
Beratung